Ob Spieleabende, Stadteilspaziergänge oder Sport in eigenen Gruppen (z.B. Fußball) und in Vereinen – unsere Ehrenamtlichen organisieren regelmäßig verschiedene Freizeitaktivitäten für und mit Geflüchteten. So lernen sich Ehrenamtliche und Geflüchtete kennen, knüpfen Kontakte, lenken sich von Sorgen ab und üben ganz nebenbei die deutsche Sprache.

Besonders beliebt sind auch unsere Kochabende, die alle vier bis sechs Wochen stattfinden. Hier werden leckere Gerichte aus einem der Herkunftsländer gezaubert. Darüber hinaus gibt es kleine Gruppen, die gemeinsam Musik machen.

Neben den regelmäßigen Aktivitäten gibt es immer wieder kleinere und größere Ausflüge: das kann ein gemeinsamer Besuch im Hochseilgarten, im Zoo, auf dem Minigolfplatz oder im Eisstadion sein oder auch ein Treffen, um gemeinsam auf ein öffentliches Stadt- oder Straßenfest zu gehen.

Bei uns ist jede*r herzlich willkommen, der einfach  Lust hat, Geflüchtete kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam etwas zu unternehmen. Wir freuen uns immer über neue Ideen und Angebote.