IMG-20160704-WA0014Das Wetter stimmt, ein paar Snacks und Getränke sind eingepackt – dann kann es ja losgehen! Früh am Sonntagmorgen haben wir uns in der Flüchtlingsunterkunft getroffen und uns auf den Weg in den Seilgarten Hannover gemacht. Beim ersten Blick auf die hohen Bäume und die Elemente, die es dazwischen zu überwinden galt, war sich mancher wohl nicht mehr sicher, ob er oder sie mitmachen möchte.

Die beiden Trainer haben uns diese Angst schnell genommen. Wir haben den Tag mit einer Gruppenübung am Boden begonnen. Danach ging es an den Hochseilelementen in 5 – 20 Metern Höhe weiter. Neben verschiedenen Einzelaufgaben gab es auch Gruppenaufgaben: ein solches Gruppenelement ist zum Beispiel der Team Beam eine Herausforderung an den Gleichgewichtssinn und die Partnerarbeit. Wir mussten uns in 2er-Teams aufteilen und uns dann auf zwei gegenüberliegende, schaukelnde Baumstämme stellen. Um an das andere Ende zu kommen, mussten sich die Partner gegenseitig stützen und absprechen, damit nicht die eine Person durch die Bewegung der anderen aus den Gleichgewicht kommt.

IMG-20160704-WA0009Wir hatten einen wirklich tollen Vormittag im Hochseilgarten Hannover. Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß, konnten an mancher Stelle lernen, dass man die eigenen Grenzen doch ausdehnen kann und wie wichtig Partnerarbeit und Kooperation sind. Das überwiegende Gefühl in der Abschlussrunde war Stolz.

Vielen Dank noch einmal an die beiden Trainer, die uns durch den Vormittag begleitet haben.