Text & Bild: Carina Behrens

Das Foto zeigt einen Teil der Gruppe vom Februar – Termin.

Im Januar war es endlich wieder soweit! Nachdem im letzten Winter das Eislauf – Projekt ein voller Erfolg war Winterspaß auf zwei Kufen 1.0, wollten wir uns auch dieses Jahr wieder aufs Eis begeben. Nach den üblichen Startschwierigkeiten (Wo ist nochmal das Eisstadion? In welche Richtung muss ich von der Bahnhaltestelle aus laufen?) fand sich für unseren ersten Eisdisko – Besuch in diesem Jahr eine motivierte Gruppe von 28 Personen voller Vorfreude vor dem Eisstadion am Pferdeturm ein. Wir hatten im letzten Jahr offensichtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn der Sicherheitsdienst am Eingang erkannte uns noch und freute sich ebenso über das Wiedersehen wie wir. 😉

Obwohl ich den ganzen Sommer über gefragt wurde, wann das Eisstadion endlich wieder öffnet, waren hauptsächlich viele neue Schlittschuhläufer*innen (und solche, die es werden wollten) dabei. Frauen, Männer und Kinder wagten ihre ersten Versuche – ein ganz neues Gefühl mit diesen schmalen Kufen auf dem spiegelglatten Eis zu stehen! Insbesondere die jüngeren Teilnehmerinnen erwiesen sich als richtige Naturtalente, so dass sie schon bald ganz ohne helfende Hände über das Eis flitzten. Aber auch die Erwachsenen haben die Herausforderung gut gemeistert und drehten zunehmend sicherer ihre Runden.

Ob blutige*r Anfänger*in oder waschechter Profi – gemeinsam hatten wir sehr viel Spaß und besonders die Kleinen konnten nach drei Stunden Schlittschuhlaufen die kommende Nacht sehr gut schlafen. Da die Eisdisko für jüngere Kinder doch recht spät stattfindet (19 – 22 Uhr), trafen wir uns das nächste Mal einen Monat später an einem Samstagvormittag. Wirklich viele Familien mit Kindern, vor allem vom Nachbarschaftskreis Nordstadt, mit dem wir die Aktion gemeinsam organisieren, nahmen das Angebot dankend an!

Bedanken möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer*innen beim Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte, die uns Landesmittel zu Verfügung stellten, und beim Integrationsbeirat Hannover – Mitte, die mit ihrer finanziellen Unterstützung dieses tolle Erlebnis für alle möglich gemacht haben.

Außerdem freuen wir uns sehr über die Förderzusage der Niedersächsischen Lotto–Sport–Stiftung für die nächste Saison!