Am Sonntag, den 5. Juni 2016 haben wir mit zehn Geflüchteten, darunter fünf Kindern zwischen zwei Monaten und drei Jahren, einen Ausflug in den Zoo Hannover unternommen. Bei strahlendem Sonnenschein und ausgerüstet mit guter Laune, Getränken und kleinen Snacks machten wir uns erwartungsfroh auf den Weg. Nach einigen Startschwierigkeiten (die Aufzüge am Hauptbahnhof waren defekt), konnte dann die große Entdeckertour beginnen. Angesichts von Elefanten, Eisbären und Co. leuchteten nicht nur die Kinderaugen. Wir hatten sogar das Glück, noch einen Teil der Robbenshow sehen zu können. Bei den heißen Temperaturen wäre sicherlich auch manche/r von uns gerne in das kühle Wasser getaucht. Zwischendurch gab es immer mal wieder eine kleine Pause zur Stärkung. Aber die Pausen konnten anscheinend die Erwachsenen besser gebrauchen. Erst auf dem Rückweg um 18 Uhr sanken die Kinder müde in ihre Karren. Vielleicht haben Sie von Löwen und Erdmännchen geträumt…?

Für alle Teilnehmenden war es ein wunderschöner Ausflug.