Durch Gespräche und andere gemeinsame Aktivitäten Geflüchteten, die in der Oststadt wohnen bzw. gewohnt haben, zeigte sich Interesse an Mechanik, Elektrik und Automobilbau. So entstand die Idee einer Werksführung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Am 25. Februar war es dann so weit…

Mit 25 Leuten warten wir gespannt vor dem VW Tor in Hannover Stöcken. Die Vorfreude auf die Werksführung ist groß, so werden direkt vor dem Tor noch ein paar Fotos mit dem VW Logo geschossen. Dann geht es los: Wir werden von einem Mitarbeiter des Besucherdienstes abgeholt und in die Werkshallen gebracht, wo wir zunächst mit Funkkopfhörern ausgestattet werden, um den Werksführer auch bei Lärm immer gut verstehen zu können. Der Werksführer konnte sich gut auf die Gruppe einstellen, witzelte mit unseren Leuten und beantwortete gerne die vielen Fragen. Auf unserem Rundgang sahen wir das Presswerk, den Karosseriebau und die Montage. Vor allem die viel eingesetzten Roboter zogen die Blicke und das Staunen auf sich. Die Werksführung hat allen gut gefallen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nach zwei Stunden in den Werkshallen machten wir uns zufrieden und ein wenig erschöpft auf den Rückweg.