… aber nicht zum DFB-Pokal-Endspiel, sondern zu einer „politischen Bildungsreise.

Dieses Jahr hatten 14 Geflüchtete und zwei Begleitpersonen des NK-Mitte die Möglichkeit, mit einer 50-köpfigen Besuchergruppe viele Ziele des politischen Berlins zu besichtigen: Neben Bundestag, Bundeskanzleramt und Wirtschaftsministerium wurden auch die Ausstellung „Typografie des Terrors“ und die Bundeszentrale für politische Bildung besucht. Natürlich gab es auch ein wenig von Berlin zu sehen. So waren die zwei Tage eng gefüllt und viel zu wenig, um genug von den Nazi-Zeit, der Teilung Deutschlands und der Wiedervereinigung zu erzählen.

Nichtsdestotrotz war die Reise für alle Beteiligten sehr interessant.

Aber das Highlight für zumindest einen der Geflüchteten war die Nachricht, dass seine Familie das Visum für die Einreise bekommen hat!