Text und Fotos: Helga Berndmeyer

Endlich ist der ersehnte Tag da: Es ist Samstag, der 22.08. und Antje und ich wollen ein paar Tage mit drei langjährig von uns begleitete Familien aus Syrien, dem Irak und der Türkei auf den Ferienhof Cohrs in die Lüneburger Heide fahren. Die Kinder haben schon tagelang vorher vor Aufregung kaum schlafen können. Auf dem Ferienhof angekommen, werden flugs die Wohnungen verteilt und die Familien sind happy, dass sie im Niedersachsenhaus und im Bauernhaus so viel Platz haben.

Die Hauptattraktion sind aber natürlich die Pferde und jeden Abend gibt es eine kleine Ponyrunde rundum den Ferienhof. Da sind die Kinder ganz ungeduldig vorher, aber sie müssen auf dem Holzpferd warten bis sie endlich an der Reihe sind und ihnen ein Pony zugeteilt wird. Generell ist das Reiten hier ganz großgeschrieben und darauf freuen sich nicht nur die Kinder.

Wir hatten ein paar wunderbare Tage auf dem Hof mit Spielen, Schaukeln (das war auch für die „Großen“ sehr spaßig), Reiten, zusammen kochen und gemeinsam essen. Auch unser Ausflug zum „Verrückten Haus“ war ein Highlight in den vier Tagen und hat unglaublichen Spaß gebracht. Einen Nachmittag gab es die Kutschfahrt zum Schäfer, also von Langeweile keine Spur. Im Gegenteil, als sich unsere Zeit dem Ende neigt, fragen uns die Kinder: „Fahren wir nächstes Jahr wieder zusammen?“ Das wäre natürlich ein echter Traum.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Gundlach und der Volkswagen AG, die diese wunderbare Freizeitfahrt erst möglich gemacht haben. Ein Traum wurde wahr von dem alle noch lange zehren werden. Vielen, vielen Dank auch im Namen der Familien!