Sport verbindet und Fußball erst recht, denn die Regeln sind auf der ganzen Welt gleich. Und wenn man weiß, welche Mannschaft welches Trikot trägt, sind eigentlich keine weiteren Erklärungen nötig. Besonders groß war daher die Freude, als der Traditionsverein Hannover 96 rund 1.000 Eintrittskarten für sein Spiel gegen den VFB Stuttgart an Flüchtlingseinrichtungen in der Region verteilt hatte. An einem Septemberabend ging es dazu in der HDI-Arena. Auch rund ein Dutzend Flüchtlinge aus Hannover-Mitte war mit von der Partie dabei.

Zunächst besuchten sie das eigens organisierte Fanfest vor dem Stadion, wo man sich vor dem Spiel noch ein wenig mit seinem Fußballfachwissen austauschen und gleichzeitig verpflegen konnte und dann ging es nach einem herzlichen Willkommen des Stadionsprechers und der rund 30.000 Fans los. Leider hat Hannover das Spiel 1:3 verloren, aber es war trotzdem für alle Beteiligten ein toller Abend. Danke an Hannover 96 für die freundliche und großzügige Geste an unsere neuen Nachbarn!