In den Flüchtlingsunterkünften in Hannover Mitte werden vom NK Mitte regelmäßig Deutschkurse für die Bewohner angeboten. In einer der Unterkünfte haben einige junge Mütter mit ihren kleinen Kindern ein neues Zuhause gefunden. Es leben dort circa 10 kleine Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Auch für diese Mütter konnte ein Deutschkurs organisiert werden. Damit die Mütter fleißig die neue Sprache lernen können, werden  die Kinder parallel von Ehrenamtlichen betreut. Der Unterricht findet in einem Gemeinschaftsraum der Unterkunft statt.  Da es sich bei dem Raum um einen gefliesten Durchgangsraum handelt, gab es bisher keine Möglichkeit die Kinder auch einmal abzulegen. Es entstand die Idee eine Spielecke einzurichten.

Dank einer Zufallsbegegnung in einem Spielzeugladen und dem engagierten Herumfragen im Freundes- und Bekanntenkreis fanden sich sehr schnell viele wunderbare Dinge zusammen. Keine zwei Wochen später fuhr ein Bulli voller Spenden in der Unterkunft vor. Ab jetzt schmückt ein flauschiger Spielteppich, ein Schaukelpferd, sowie jede Menge Spielzeug für jedes Alter die neu eingerichtete Spielecke. Eine Kugelbahn fand einen schönen Platz, sowie eine Menge Babyrasseln, Bausteine und Puppenkinderwagen. Es konnten sogar zwei komplette Regale mit ansprechenden Bilderbüchern gefüllt werden.

Jetzt freuen sich auch die Kleinen auf den Deutschunterricht, denn während Mama lernt, können sie sich mit einer Vielzahl an anregenden und spannenden Spielsachen beschäftigen. Gern werden die nun vorhandenen Bilderbücher auch gemeinsam mit den Mamas angesehen und auf dieses Weise der Deutschunterricht ergänzt.

Zusätzlich bietet der NK Mitte jetzt einmal in der Woche eine Betreuungszeit in der Spielecke an. Denn da die meisten Zimmer in der Unterkunft sehr klein sind, gibt es nur wenige Spielmöglichkeiten für die Kinder. Die Spielecke steht den Kleinen jetzt also zusätzlich zur Verfügung. So haben die Kinder, die gemeinsam in der Unterkunft wohnen, Gelegenheit miteinander in Kontakt zu kommen und mit Gleichaltrigen zu spielen. Auch die Mütter genießen es sehr sich untereinander auszutauschen und Fragen an die Ehrenamtlichen zu richten. Da die meisten Mütter zwei Kinder mit nur sehr geringem Altersabstand haben, genießen sie es auch sehr, etwas Entlastung zu bekommen. Neben Fragen zur Kindererziehung und Gesundheit, werden auch gemeinsam Lieder gesungen und kleine Reime gelernt.

Die erste Einweihung der Spielecke konnte auch mit einer Verteilaktion von Babykleidung, Spielzeug und Drogerieartikeln verknüpft werden, die ebenfalls bei der Spendenaktion zusammenkamen. Es wurde auch ein Babyphone gespendet, so dass die Mütter nun, auch wenn eins der Kinder schläft, die Möglichkeit haben, am Deutschunterricht teilzunehmen.

Es werden weiterhin noch Ehrenamtliche gesucht, die Lust haben die Spielecke mit zu betreuen.