2016 ist noch jung, und doch steckt der Nachbarschaftskreis Mitte schon mitten in neuen Projekten. Doch bevor wir hierzu mehr erzählen, nutzen wir den Moment, um 2015 Revue passieren zu lassen: Wir halten inne und werfen einen Blick zurück auf alles, was wir bis hierhin geschafft haben: Über ein Jahr Flüchtlingshilfe in Hannover-Mitte für zwei betreute dauerhafte Unterkünfte sowie eine Notunterkunft zwischen August und Dezember.

Gegründet wurde der Nachbarschaftskreis im Dezember 2014, um effektive und praktische Flüchtlingshilfe leisten und Freizeitaktivitäten organisieren zu können. Und genau das ist uns in den vergangenen Monaten mehr als geglückt! Es entstanden neben regelmäßigen Freizeitaktionen wie Koch- und Grillabenden oder gemeinsamen Spieleabenden (am liebsten UNO und „Mensch, ärgere dich nicht!“) auch immer wieder besondere Highlights. Es gibt diverse Sportangebote, es wird gemeinsam musiziert, es werden Spaziergänge durch die Stadt unternommen und sich einfach kennengelernt. Außerdem entstanden:

  • Sprachunterricht für verschiedene Level
  • Begleitung zu Behörden und Ämtern und zum Arzt
  • eine Begleitung für Umzüge
  • die Sammlung von Spenden
  • die Organisation von Kinderbetreuungsplätzen
  • ein Ordnerprojekt, um Klarheit in die Unterlagen zu bringen
  • das Koch- und Backprojekt mit der BBS 2, der „Schule ohne Rassismus“
  • eine Aktion, um die Qualifikationen der Flüchtlinge zu erfassen und bei der Vermittlung in Ausbildung und Beruf zu unterstützen

und noch so manches mehr…

Aber besonders gerne erinnern wir uns an einmalige Feste und Ausflüge wie das Nachbarschaftsfest im Mai, den Opernbesuch im Herbst, an den Besuch eines Fußballspiels im September sowie an die schöne Weihnachtsfeier im Dezember, mit Geschenken für die Kinder, der Weihnachtsgeschichte und gemeinsamem Singen.

Auch der Nachbarschaftskreis selbst hatte eine rasante Entwicklung von zehn Mitgliedern zu Beginn bis zu einhundert Engagierten heute. Das ist fantastisch, denn es bietet uns die Möglichkeit, die Angebote für Flüchtlinge deutlich auszubauen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Hannoveranerinnen und Hannoveraner bereit sind, in ihrer freien Zeit mit anzupacken – an Sie und Euch ein riesiges Dankeschön! Ihr und Euer Einsatz trägt erheblich dazu bei, dass diese arbeitsreichen und herausfordernden Monate zu einem friedlichen Miteinander führen – lasst es uns weiter so positiv angehen!
Auch das gesamte Wirken des Nachbarschaftskreises Mitte wurde im vergangenen Jahr professioneller und noch besser organisiert. Unsere eigene Homepage www.nk-mitte.de wurde entwickelt, wir sind auf Facebook aktiv und weiter für Fragen und Anregungen gern per Mail erreichbar: kontakt@nk-mitte.de.

Unser Ausblick auf 2016 zeigt allerdings auch weiterhin viel Arbeit: Wir haben einiges vor, es werden neue Unterkünfte in Hannover-Mitte für mehrere Hundert Menschen entstehen. Vor allem für diese neuen Unterkünfte ist Unterstützung herzlich willkommen! Das noch neue Jahr hält weitere Herausforderungen, Begegnungen und bereichernde Momente für uns alle bereit. Wir freuen uns auf diese weiteren Projekte, auf neue Geschichten, neue helfende Hände und über Jeden und Jede, der bzw. die sich in dieser unruhigen Zeit vielleicht auch einfach einmal selbst ein Bild machen möchte. 🙂

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“
            Henry Ford