Der Frisbee-Verein Funatics Hannover e.V. bietet seit November 2015 Frisbee-Training für Flüchtlinge an. Es kommen Flüchtlinge aus verschiedenen Stadtteilen Hannovers, so auch Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte in Mitte.

Frisbee? Was ist denn das? Für Viele eine ganz neue Sportart. Frisbee ist ein Mannschaftssport bei dem sich zwei Teams auf einem Feld gegenüberstehen, die Frisbee im eigenen Team hin und her gepasst wird, um durch das Fangen in der gegnerischen Endzone einen Punkt zu erzielen. Fair-Play wird im Frisbee-Sport ganz groß geschrieben. Zu den Trainingsstunden jeden Mittwoch kommen mal mehr und mal weniger Leute. Teilweise warfen sich bis zu 30 Frisbee-Spieler in der Lindener Sporthalle die Scheiben zu. Inzwischen hat sich eine feste Gruppe an Mitspielern etabliert, zu der immer wieder neue Leute hinzustoßen und stets herzlich willkommen sind. Die Frisbee-begeisterten Newcomer, denen einmal Training die Woche nicht genügt, schließen sich bereits dem regulären Vereinstraining an. Die Trainer des Vereins stellen mit ihrer Motivation und gelassenen Art jede Woche ein tolles Training auf die Beine. War es am Anfang noch ein buntes Durcheinander auf dem Spielfeld, so werden mittlerweile Spieltaktiken und verschieden gelernte Wurfarten angewendet. Auch werden sich die Frisbee-Spieler untereinander immer vertrauter.

Auf dass es mit so viel Spaß und Freundschaftlichkeit jede Woche weitergeht!