Im August 2015 zogen ungefähr 80 Männer in die Notunterkunft in den Turnhallen der Sophienschule im Zooviertel. Da die Turnhallen für den Sportunterricht benötigt werden, handelte es sich um eine temporäre Unterkunft – seit Januar 2016 werden die Turnhallen wieder vollständig von der Sophienschule genutzt. Während der fünf Monate, in denen Geflüchtete in den beiden Hallen wohnten, haben Ehrenamtliche des Nachbarschaftskreises Hannover-Mitte und Nachbarn aus dem Zooviertel die Bewohner der Turnhallen in vielfältiger Weise bei ihrem Einleben in Hannover unterstützt: ein umfassendes Angebot von Sprachkursen und Sprachcafé konnte erste Deutschkenntnisse vermitteln und anwenden lassen, Freizeitangebote wie Ausflüge, Sportangebote, Spiele- und Kochabende boten eine Abwechslung zum tristen Turnhallenalltag und Unterstützung bei der Begleitung zu Behörden und Ämtern wurde dankbar angenommen.

Als kurz vor Weihnachten der Umzug der Turnhallen-Bewohner in die Messehalle 27 anstand, war den Ehrenamtlichen sofort klar, dass sie die aufgebauten Kontakte weiter halten möchten und bei der erschwerten Situation in einer noch größeren Halle den Männern zur Seite stehen möchten. Einige Angebote wie Sprachcafé, Freizeitangebote und individuelle Begleitungen wurden in der Messehalle weiter geführt.

Die Freude war groß, als im Februar nach ca. 6 Monaten Hallenunterbringung der Umzug in eine neue Unterkunft am Engelborster Damm anstand. In den Containerbauten konnten die Geflüchteten nun Zwei-Bett-Zimmer beziehen und zum ersten Mal nach langer Zeit wieder etwas Privatsphäre genießen. Auch in der Unterkunft am Engelborster Damm führen die Ehrenamtlichen des Nachbarschaftskreises Hannover-Mitte vorübergehend das Sprachcafé weiter und arbeiten mit dem neu gegründeten Nachbarschaftskreis in der Nordstadt zusammen, um ein dauerhaftes Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Unterkunft zu entwickeln.

Die vergangenen Monate zeigen, wie sich durch das ehrenamtliche Engagement persönliche Beziehungen entwickeln und Freundschaften entstehen, die lange Bestand haben.